Geschichten! – brauchst du sonst noch was?

Türchen

Inhalt heute:

Hast du noch Gedankensalat oder schreibst du schon in ein Journal?

Was ist ein Erfolgs Journal?

Kennst du das?
Du startest in deinen Arbeitstag, hüpfst von einem Termin zum nächsten, hakst Punkte auf deiner To-Do-Liste ab, verschiebst die nicht erledigten Aufgaben auf morgen und fährst abgehetzt nach Hause, um dort weitere Herausforderungen des Familienalltags zu meistern. Abends fällst du müde ins Bett und denkst: wieder nicht alles geschafft.

Deine Gedanken kreisen um Unerledigtes, nicht erreichte Ziele und fehlende Zeit für dich und die Familie, du ärgerst dich über Belangloses und hast das Gefühl, dass der Tag überwiegend von negativen Erlebnissen beherrscht wurde.

Wenn der mentale Fokus auf dem Gefühl des Mangels liegt, fühlt man sich schnell unglücklich und unzufrieden.

Was wäre, wenn du dieses Gefühl in eine positive Wahrnehmung umwandeln könntest?

Glücks- und Erfolgs Journal

Durch tägliches Schreiben und Reflektieren von erfolgreichen und leichten Momenten des Tages lernst du, dich mehr darauf zu konzentrieren, was positiv war. 

Du lernst, diese Momente direkt zu erkennen und in diesem Augenblick dankbar zu sein. Dein Selbstbewusstsein steigt aufgrund der vielen positiven Erfahrungen und Erfolge.

Du kritisierst dich nicht mehr, du unterstützt dich selbst. 

Ein paar Gründe, für ein Erfolgsjournal 

  • Du handelst pro-aktiv, indem du den eigenen Fokus nicht auf  Mangel, sondern auf Fülle richtest.
  • Jeder Teilerfolg (auch die ganz kleinen Erfolge) sind ein Teil der Wegstrecke zum „größeren Erfolg“. Achtest du auf die kleinen Schritte und die dadurch zurückgelegte Wegstrecke, wirst du zufriedener sein, als wenn du nur die noch verbleibende Strecke bis zum Ziel betrachtest.
  • Glück wird oft als ein „flüchtiger Zustand“ beschrieben. Dabei ist es vielmehr eine Frage der Wahrnehmung. Auch eine scheinbar nebensächliche Beobachtung, wie z.B. die Schönheit einer Blüte oder ein Sonnenuntergang, kann ein Glücksgefühl auslösen. Durch das Aufschreiben solcher Erlebnisse kannst du  deinen „Glücksspeicher“ aufladen.
  • Anderen etwas Gutes zu tun kann ebenfalls den Glücksspeicher aufladen und ein Erfolgsgefühl hervorrufen.
  • Ein ganz besonderes Mittel zur glückssteigernden Wirkung ist Dankbarkeit. Frage dich, wofür du heute dankbar bist und du spürst sofort den Effekt!

Wie lange soll man so ein Erfolgsjournal führen?

Die Wirkung des Erfolgsjournals wird nicht von heute auf morgen eintreten. Es ist wie eine neue Routine in den Alltag bauen. Es braucht mindestens 30 Tage, bis das Unterbewusstsein darauf anspringt, sich auf das Positive zu konzentrieren.

Wichtig ist das konsequente Dranbleiben.
Dabei ist es nicht relevant, wie viel du schreibst, sondern, dass du etwas schreibst und sei es nur ein Wort oder ein Satz. 

Ich habe dir die Fragen zusammengefasst, die dir helfen, mit einem Erfolgsjournal zu starten.

Und wie fängt man an?

Ganz einfach.
Nimm dir ein Notizbuch, einen Stift deiner Wahl und beantworte dir jeden Abend, vor dem Zubettgehen, die Fragen aus dem Lesezeichen, welches du unter diesem Text findest. 
Das dauert keine 10 Minuten.

 

Probier es aus!

Möchtest du das Lesezeichen und/oder die kleine Zeichnung ausdrucken?
Klick auf das entsprechende Bild und  du bekommst die pdf. 

Hast du Morgen schon was vor?

Hat dir der Beitrag gefallen oder möchtest du nur einmal „Hallo“ sagen, dann lass gern einen Kommentar hier.