Geschichten! – brauchst du sonst noch was?

Türchen

Inhalt heute:

Versuche einmal Journaling mit Farben

Darf ich vorstellen: Der Gedankensortierer 

Ein Journal führen heißt nicht, dass man unbedingt ein tolles Notizbuch braucht. Manchmal reicht auch schon eine einfache China-Kladde oder Kopierpapier. 

Wichtig beim „Journaling“ : Man sollte möglichst jeden Tag etwas schreiben. 

Es kann allerdings vorkommen, dass man vor der weißen Seite sitzt, am Bleistift kaut und sich fragt: „Was soll ich denn nun schreiben?“

Für diesen Fall stelle ich dir eine Form des Art – Journaling vor.
Oder wie ich es nenne:  

meinen Gedankensortierer.

Oft reichen ein paar Minuten, um mit der vollen Aufmerksam nach innen zu schauen und die Gedanken kommen zu lassen. Farben helfen mir dabei. 

In meinem Lieblings Digital-Paint-Programm, Procreate, entwerfe ich Muster, Doodles und Zentangles ®, die ich entweder direkt im Programm ausmale oder ausdrucke, um sie mit Buntstiften zu bearbeiten. 

Das Ausmalen lenkt die Gedanken nach innen. Es entstehen neue Ideen, Probleme können sortiert, angegangen oder gelöst werden.
Manchmal hilft ausmalen, den Fokus wieder zu finden. Auf jeden Fall beruhigt es und baut Stress ab.

Während des Ausmalens schreibe ich auf die Rückseite Gedankenfetzen, Ideen oder Sätze, die mir just in dem Moment in den Sinn kommen. Worte, die mein Unterbewusstsein nach oben bringt.

Dabei können wunderbare Gedichte entstehen, Blockaden offenbart und abgemildert werden.
Das Wichtigste dabei: Es entsteht Ruhe im Kopf. Der Gedankensalat wird sortiert, Klarheit und Hoffnung breiten sich aus.

Das ist meine Erfahrung.

Probiere es aus.

 

Ich habe dir drei meiner Lieblingsmuster als pdf bereit gestellt. 

Klicke einfach auf das Muster, welches dir am besten gefällt und lade es dir herunter. Anschließend kannst du es ausdrucken.
(Du kannst selbstverständlich auch alle anderen herunterladen 😎)
Wenn du Linien auf der Rückseite haben  möchtest, dann empfehle ich dir „beidseitiges Ausdrucken“.

Journaling - Tipps

Am liebsten nutze ich 100 Gramm Kopierpapier für Laserdrucker. Das ist herrlich glatt  und lässt sich gut mit Buntstiften oder Markern bemalen.

Für den Anfang benötigst du nur vier Farben. Damit lässt sich schon etwas Buntes zaubern. 

Ich falte das Papier in der Mitte zu einem kleinen DIN A5 Heftchen.
Diese Größe ist ideal. Du hast schnell ein Ergebnis – beim Ausmalen und beim Schreiben 😁 

Hast du ein paar dieser hübschen Art-Journal Seiten gesammelt, kannst du sie zu einem Magazin – oder Journal – binden.
Wie das geht zeige ich demnächst in einem extra Blogartikel.

Morgen gibt es eine Episode besonderer Art.

Hat dir der Beitrag gefallen oder möchtest du nur einmal „Hallo“ sagen, dann lass gern einen Kommentar hier.